Hrojsman bedankt sich bei Weltbank für Unterstützung bei Umsetzung von Reformen in der Ukraine

Die ukrainische Regierung sei dankbar den Strukturen der Weltbank für ihre ständige und unerschütterliche Unterstützung für Kiew auf dem Weg der grundlegenden Änderungen, sagte der Premierminister Wolodymyr Hrojsman beim Treffen mit dem Vize-Präsidenten der Weltbank, Cyril Muller, entnimmt man dem Regierungsportal.

„In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf das Wirtschaftswachstum, die Durchführung von Reformen, und ich danke für die Einführung von Unterstützungsprogrammen für die Ukraine von der Weltbank“, sagte der ukrainische Regierungschef.

Er hob hervor, die Politik der Regierung letztes Jahr habe erlaubt, das Wirtschaftswachstum zu konsolidieren. Gerade deswegen werden Dezentralisierungsreform, Reformen der Energieeffizienz, des Gesundheitswesens und des Rentensystems und in anderen Bereichen fortgesetzt.

Laut Hrojsman seien im Fokus auch die Vertiefung der Justizreform, die Bekämpfung der Korruption und die Errichtung des Antikorruptionsgerichts als letzten Gliedes des Systems der Antikorruptionsorgane, Reform der Zoll- und Steuerbehörden, die groß angelegte Privatisierung von Staatsunternehmen, die Reform des landwirtschaftlichen Komplexes.

Wiederum betonte der Vize-Präsident der Weltbank, Cyril Muller, dass die Führung des Regierungschefs zum Schlüssel bei der Unterstützung der Reformen wurde. Die Politik des Ministerkabinetts ermögliche, den Grund zum weiteren Wachstum zu legen, und die Weltbank sei bereit, eine zuverlässige Partnerin der Ukraine auf dem Weg der Erreichung der großen wirtschaftlichen Ziele und Steigerung des Wohlbefindens der Ukrainer zu werden.

„Wir haben die Agenda der Zusammenarbeit bestimmt, und wir sind bereit, die Ukraine zu unterstützen“, sagte Muller.

yv