Bundespräsident und Außenministerin Österreichs besuchen im März Kiew und Lwiw

Der Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres, Karin Kneissl, der Republik Österreich wollen bei ihrem März-Besuch in der Ukraine auch Kiew und Lwiw besuchen, teilte der ukrainische Botschafter in Österreich, Oleksandr Schtscherba, unter Berufung auf das österreichische Nachrichtenmagazin Profil.

„Bereits Mitte März wird Van der Bellen mit Außenministerin Karin Kneissl zu einem Staatsbesuch in die Ukraine reisen“, heißt es im Bericht.

Im Bericht geht es auch um „ein besonderes Geschenk“, das der Präsident der Ukraine Petro Poroschenko letzte Woche in Wien dem österreichischen Amtskollegen übergeben hat: Dokumente, laut denen der Urgroßvater von Van der Bellen nach seiner Abstammung in der mütterlichen Linie, Maximilian Reimann, in der Ukraine geboren wurde, nämlich in der Nähe von Poltawa.

Poroschenkos Geschenk überraschte Van der Bellen: „Ich wusste bisher nur von familiären Wurzeln in Russland und Estland, jetzt bin ich offenbar auch ein wenig Ukrainer“.

yv