Poroschenko informiert Alfano über Situation im Donbass

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, habe sich (gestern) mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit von Italien und dem OSZE-Vorsitzenden, Angelino Alfano, getroffen und dem Land zu Beginn der Präsidentschaft in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gratuliert, ließ der Pressedienst des ukrainischen Staatschefs berichten.

„Der ukrainische Präsident hat Italien zu dem Beginn des Vorsitzes in der OSZE gratuliert und sich für die Aufnahme der Frage der Beilegung der Situation im Donbass auf die Agenda ihrer Arbeit bedankt. Die gesonderte Aufmerksamkeit wurde der weiteren Verschlechterung der Situation mit den Menschenrechten auf der besetzten Krim gewidmet“, heißt es in der Meldung.

Der Präsident hat den italienischen Gesprächspartner über die Situation in der Region Donbass informiert und die Entscheidung von Angelino Alfano, die Region am 31. Januar 2018 zu besuchen, begrüßt.

Die Seiten erörterten auch die vorrangigen Themen der bilateralen Zusammenarbeit. Der italienische Außenminister begrüßte die Intensivierung der italienischen Unternehmer in der Ukraine im Gefolge von der Verbesserung des Investitionsklimas im Zusammenhang mit der Durchführung von erfolgreichen Reformen.

Der ukrainische Präsident dankte dem Vertreter Italiens für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine, insbesondere für die Mitverfassung der einschlägigen Resolutionen der Generalversammlung der Vereinten Nationen und der europäischen und euro-atlantischen Integration.

yv