Poroschenko nennt die wichtigsten Errungenschaften der Ukraine im Jahr 2017

Die Ukraine beende das Jahr 2017 mit einer Reihe wichtiger Errungenschaften und Erfolge, zu denen die Unterstützung von der Weltgemeinschaft im Kampf für die Verteidigung der Unabhängigkeit, Souveränität und territorialen Integrität des Staates gehöre, erklärte der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko während seiner gestrigen Arbeitsreise in das Gebiet von Odessa, teilt sein Pressedienst mit.

„Die Europäische Union hat die Solidarität mit uns demonstriert und Sanktionen gegen die Russische Föderation verlängert, obwohl das keine leichte Entscheidung für sie ist. Die Entscheidung über die Solidarität mit der Ukraine, die Unterstützung der Ukraine, die Unterstützung unserer großen 45 Millionen Nation ist eine Priorität für sie, weil die Gerechtigkeit und Wahrheit mit uns sind. Und der Aggressor muss seinen Preis bezahlen. Und dieser Entscheidung schießen sich die Vereinigten Staaten, Japan, Kanada, Australien und eine große Anzahl von Verbündeten auf der ganzen Welt an“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Seinen Worten zufolge war die wichtigste Errungenschaft des Jahres 2017 die Einführung durch die EU-Länder des visafreien Regimes für die ukrainischen Bürger.

Nicht weniger bedeutsam ist ihm zufolge die Entscheidung über den Abschluss der Ratifizierung des Assoziierungsabkommens mit der EU.

Poroschenko zählt zu den bedeutenden Errungenschaften des Jahres auch die Fortsetzung des Programms der Dezentralisierung, die Einleitung der Gerichtsreform und den Anfang der Arbeit des neuen Obersten Gerichtshofs, die Entwicklung der Straßeninfrastruktur in der gesamten Ukraine, mehr als 300 km Straßen seien gebaut und ausgebessert worden.

yv