Europarat präsentiert in Kiew Ergebnisse der Umsetzung von 5 Projekten für Ukraine

Der Europarat und die Europäische Union präsentieren in Kiew die Ergebnisse der Umsetzung der Projekte für die Ukraine zur Unterstützung der Strafvollzugsreform, Medienfreiheit und Korruptionsbekämpfung, gab der Pressedienst des Europarates bekannt, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„In der Ukraine sind fünf spezielle Projekte für das Land umgesetzt worden, die nach dem Programm „Partnerschaft für angemessene Verwaltung“ in 2015-2017 umgesetzt werden, und die auf die Stärkung der Standards der Menschenrechte, die Unterstützung der Reformen des Strafvollzugssystems, der Medienfreiheit, Korruptionsbekämpfung und die Gewährleistung freier und fairer Wahlen konzentriert sind“, so der Europarat.

Das Gesamtbudget für diese Projekte beträgt 3,2 Millionen Euro. Finanzieren die Projekte die EU und der Europarat, die praktische Umsetzung leistet der Europarat.

Neben diesen Projekten beteiligt sich die Ukraine auch an 14 regionalen Initiativen, die alle Länder der Östlichen Partnerschaft umfassen.

Die Präsentation findet am 10. November statt.

yv