US-Senator: Russland nutzt Korruption in der Ukraine aus

Der Senator der Vereinigten Staaten für den Bundesstaat Connecticut, Chris Murphy, hat über seine Eindrücke von der Reise in die Ukraine erzählt.

Darüber schreibt „Voice of America“ (voanews.com) unter Berufung auf die Seite des Politikers.

„Das Ziel des Besuchs in der Ukraine war, mehr über den aktuellen Konflikt in der Ostukraine zu erfahren, und auch darüber, wie die Vereinigten Staaten unsere Verbündeten in Osteuropa gegen das immer aggressivere Russland unterstützen können“, schreibt der Senator Murphy.

Während der Reise hat er eine Rede in der katholischen Universität von Lwiw gehalten.

„Diese Studenten sind in erster Linie über die hohe Korruption im öffentlichen und privaten Sektor in der Ukraine besorgt. Ich habe von ihnen erfahren, wie üblich die Korruption in der Ukraine geworden ist“, stellte der Senator fest.

„Russland nutzt die Korruption aus, weil es die Unterstützung der ukrainischen nationalen Regierung untergräbt, die versucht, das Land für den Kampf gegen die russische Invasion zu vereinen“, fuhr er fort.

Der US-Senator hat auch das Jaworow-Polygon besucht, wo das Kontingent der Nationalgarde von Oklahoma die ukrainischen Truppen trainiert.

„Es ist gut zu beurteilen, wie effektiv unser Geld für Trainings aufgewendet wird“, schrieb der Senator und fügte hinzu: „Der Kampf um die Zukunft dieses Landes soll von Ukrainern und nicht von Amerikanern geführt werden, aber diese kleinen Investitionen in Trainings sind die großen Dividenden für die regionale Sicherheit“.

yv