Moldawien und Ukraine können Gesamtstrategie für regionale Entwicklung ausarbeiten

Moldawien und die Ukraine könnten eine gemeinsame Strategie entwickeln, die zur stabilen und erfolgreichen Entwicklung der gesamten Region beitragen würde, äußerte die Meinung die Exekutivdirektorin des moldauischen Zentrums „Foreign Policy Association”, Victoria Bukataru, berichtet der Ukrinform-Korrespondent aus Moldawien.

„Unsere Region hat ein großes Potenzial für die sozioökonomische Entwicklung. Doch für seine vollständige Nutzung müssen Moldawien und die Ukraine die Bemühungen konsolidieren, zumal haben die beiden Länder ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnet, und die Ukraine ist eine zuverlässige Partnerin und Vermittlerin im Rahmen der Verhandlungen über die Transnistrien-Regelung im Format „5 + 2“ geworden“, stellte Frau Bukataru fest.

Eine ähnliche Meinung hat ihre Kollegin in der Foreign Policy Association, Programmdirektorin Natalia Sterkul zum Ausdruck gebracht und betont, dass für die Umsetzung der großen regionalen sozioökonomischen Projekte die sämtliche von beiden Ländern gesammelte Erfahrung der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern nutzen muss.

yv