Poroschenko: Friedensmission soll das gesamte besetzte Gebiet umfassen

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, hat in der Plenarsitzung der UN-Generalversammlung die Vereinten Nationen aufgerufen, die Initiative zur Einführung in den Donbass der Friedensmission der Organisation zu unterstützen, und betonte die Notwendigkeit ihrer obligatorischen Präsenz auf dem gesamten Territorium, das unter russischer Besatzung ist, berichtete der Ukrinform-Korrespondent aus den USA.

„Wir werden jeden Vorschlag begrüßen, der den Frieden in unser Land bringen wird. Wir sind überzeugt, dass eine vollständige UN-Friedensoperation die einzige wirksame Lösung für die Deeskalation, den Schutz des Volkes der Ukraine und die Annäherung uns an die politische Regelung ist“, sagte der ukrainische Staatspräsident.

Darum solle das Mandat der Friedenstruppen das gesamte besetzte Gebiet der Ukraine umfassen, einschließlich der ukrainisch-russischen Staatsgrenze, und dies sei eine unentbehrliche Bedingung.

Poroschenko betonte weiter, solange die Grenze von Russlands Seite als der Schlüsselweg für die Lieferung von Waffen und Personal an den Donbass benutzt werde, werde es keinen Frieden im Land geben.

yv