UN-Generalversammlung in New York: Poroschenko spricht mit Mogherini

Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hatte am Dienstag ein Gespräch mit der Hohen EU-Vertreterin für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini.

Das Treffen fand am Rande der 72. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York statt, berichtet der Ukrinform-Korrespondent aus den USA.

Nach den Angaben der Pressestelle des Staatsoberhauptes haben die Parteien unter anderem die neuen strategischen Ziele auf dem Weg der europäischen Integration der Ukraine erörtert.

„Der Präsident hat die Hohe Vertreterin zur Unterstützung der Initiativen der ukrainischen Seite aufgerufen, die die weitere Annäherung an die EU und die Durchführung von umfangreichen inneren Reformen in der Ukraine fördern werden“, steht im Bericht.

Der Präsident der Ukraine hat Mogherini über die Entwicklung der Situation im Donbass und den Stand der Umsetzung der Abkommen von Minsk und über die Initiative der Ukraine hinsichtlich der Stationierung von UN-Friedenstruppen im Donbass einschließlich des unkontrollierten Grenzabschnitts der ukrainisch-russischen Staatsgrenze informiert.

Poroschenko stellte auch fest, dass die Ukraine auf eine effektivere Unterstützung von der EU in der Frage der Befreiung der ukrainischen politischen Gefangenen in Russland und auf der Krim rechnet.

Poroschenko und Mogherini haben weiter die Positionen im Vorfeld des Gipfeltreffens der Östlichen Partnerschaft koordiniert, das am 24. November in Brüssel stattfindet.

yv