Klympusch-Zynzadse ersucht USA, Mission der UN-Friedenstruppen im Donbass zu unterstützen

Jetzt sei die beste Zeit für die Unterstützung seitens der Vereinigten Staaten der UN-Friedensmission auf dem vorübergehend besetzten Territorium der Ukraine, erklärte Iwanna Klympusch-Zynzadse, Vize-Premierministerin und Ministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine in ihrer Rede bei einer öffentlichen Veranstaltung des Zentrums für internationale und strategische Studien während ihres Besuchs in den Vereinigten Staaten, berichtet die Regierungswebseite.

„Jetzt ist die beste Zeit dafür, dass die Vereinigten Staaten die Entsendung der UN-Friedensmission in die vorübergehend besetzten und unkontrollierten Gebiete der Grenze zwischen der Ukraine und Russland unterstützten. Ein solcher Schritt kann die Erfüllung der Minsker Abkommen durch Russland aus der Sackgasse bringen“, erklärte Iwanna Klympusch-Zynzadse.

Sie hob auch die Rolle der Vereinigten Staaten bei der Unterstützung der Ukraine bei ihren internen Transformationen und in der internationalen Arena hervor.

„Die Führung der Vereinigten Staaten bei der Stärkung der transatlantischen Einheit zur Unterstützung der Ukraine bleibt entscheidend für die Wiederherstellung der Souveränität und der territorialen Integrität des Landes“, betonte die ukrainische Vize-Premierministerin.

yv