Integration der Ukraine in EU: Poroschenko erwartet Unterstützung Frankreichs

Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko habe (gestern) die Delegation der französischen Senatoren mit dem Leiter der Freundschaftsgruppe „Frankreich-Ukraine“, Hervé Maurey, an der Spitze empfangen, teilte die Pressestelle des Präsidenten mit.

„Die Seiten haben die Situation im Donbass und auf der Krim diskutiert. Der Präsident zeigte sich besorgt über die systemischen Verstöße gegen die Abkommen von Minsk seitens Russlands und der von ihm unterstützten Kämpfer…“, heißt es im Bericht.

Poroschenko hat die Absichten der Gruppe der französischen Senatoren, das Gebiet der Antiterror-Operation (ATO) zu besuchen und sich mit der Situation im Donbass vor Ort vertraut zu machen, unterstützt.

Die Parteien haben auch den Stand der Umsetzung in der Ukraine von politischen und wirtschaftlichen Reformen erörtert.

Der Leiter der Freundschaftsgruppe „Frankreich-Ukraine“, Hervé Maurey, hat die Umsetzung von Reformen in der Ukraine im Hinblick auf die russische Aggression begrüßt: „Wir haben uns überzeugt, dass seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren die Ukraine unter Ihrer Leitung geschafft hat, viele Reformen in verschiedenen Sektoren durchzuführen: die Bekämpfung der Korruption, die Reform des Banken- und Energiesektors. Diese Leistung beeindruckt in der Tat, umso mehr im Blick darauf, dass man diese Reformen unter Bedingungen des tatsächlichen Krieges durchführen muss. Deshalb wollen wir Ihnen herzlich zu diesen Leistungen gratulieren“.

Der ukrainische Präsident hat seinerseits die Hoffnung geäußert, dass Frankreich die weiteren Schritte unseres Landes auf dem Wege der Integration in die Europäische Union unterstützen wird.

Petro Poroschenko hat dem Senator von Frankreich, Leiter der Freundschaftsgruppe „Ukraine-Frankreich“, Hervé Maurey, für die ständige Unterstützung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine sowie für den wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der ukrainisch-französischen interparlamentarischen Zusammenarbeit einen Orden „Für Verdienste“ des 3. Grades verliehen.

yv