Volker und Surkow treffen sich am 21. August in Minsk

Der Sonderbeauftragte des US-Außenministeriums für die Ukraine, Kurt Volker, treffe sich am 21. August mit dem Vertreter der russischen Regierung in Minsk, um die russisch-ukrainischen Beziehungen zu erörtern, ließ der Pressedienst des US-Außenministeriums berichten.

Das Außenministerium nennt den Namen des russischen Vertreters nicht, aber früher hat den Dialog mit den USA über die Ukraine von der russischen Seite der Assistent des russischen Präsidenten Wladislaw Surkow geührt.

Danach wird Volker Vilnius besuchen, wo er auch mit der litauischen Regierung über die Ukraine sprechen wird.

Am 23. August kommt der US-Sonderbeauftragte nach Kiew, um sich den Veranstaltungen mit der Beteiligung des US-Verteidigungsministers James Mattis anzuschließen und weitere Schritte zur Wiederherstellung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine zu erörtern.

Nach Angaben des Rechtsanwalts des in Moskau inhaftierten ukrainischen Journalisten Roman Suschtschenko, Mark Fejgin, wird beim Treffen zwischen Volker und Surkow die Freilassung von ukrainischen politischen Gefangenen diskutiert werden.

Kurt Volker wurde am 7. Juli zum US-Sonderbeauftragten ernannt.

Am 10. Juli hatte er Kiew besucht und sich mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko getroffen. Auch hatte Volker Gespräche mit dem ehemaligen ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma, der Kiew in der Trilateralen Kontaktgruppe für die Ukraine vertritt.

Am 21. Juli besuchte der US-Sondergesandte den Donbass.

yv