Landwirtschaftsministerium: Ukrainischer Zucker wird europäische Anforderungen haben

Das Landwirtschaftsministerium der Ukraine hat den Entwurf der Verordnung „Über die Genehmigung der Anforderungen für die Zuckerarten für den menschlichen Verzehr“ veröffentlicht, deren Zweck die Anpassung der Anforderungen für die ukrainische Zuckerproduktion an die europäischen Standards ist.

„Das Dokument (Entwurf der Verordnung - Red.) enthält die Anforderungen für Terminologie, Markierung der Zuckerarten für menschlichen Verzehr, deren Erfüllung den Binnenmarkt mit hochwertigen Produkten versorgen und die Möglichkeiten der Ukraine für die Erschließung der Weltmärkte erheblich erweitern wird“, heißt es im Bericht.

Der Entwurf der Verordnung „Über die Genehmigung der Anforderungen für die Zuckerarten für den menschlichen Verzehr“ wurde zwecks der Harmonisierung der ukrainischen Gesetzgebung mit der EU-Gesetzgebung im Teil der Anforderungen für den Zucker und seine Arten, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, ausgearbeitet.

Das Landwirtschaftsministerium stellt fest, dass die Verabschiedung der Verordnung die Produzenten des inländischen Zuckers verpflichtet, die darin angegebenen Anforderungen zu erfüllen.

Der Entwurf der durch das Ministerium ausgearbeiteten Verordnung ist Teil der Umsetzung der Normen und Richtlinien der EU in der nationalen Gesetzgebung im Rahmen der Umsetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der Europäischen Union.

yv