Saakaschwili verspricht, in die Ukraine zurückzukehren

Der Ex-Leiter der Gebietsverwaltung in Odessa, Micheil Saakaschwili, erklärte während der gestrigen Skype-Konferenz, er plane, in die Ukraine zurückzukehren, und versprach, das Datum seiner Rückkehr öffentlich bekannt zu geben, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Ich habe vor, in die Ukraine zurückzukehren. Das Datum der Rückkehr werde ich öffentlich bekannt geben. Ich werde nicht heimlich zurückkommen“, sagte Saakaschwili.

Im Moment hält er sich in den Vereinigten Staaten auf. Saakaschwili betonte auch, er werde den Schutz anderer Länder nicht gebrauchen.

„Ich habe nicht vor, den Schutz weder der Vereinigten Staaten noch eines anderen Landes zu gebrauchen“, sagte er.

Er versicherte ferner, dass er nach der Rückkehr in die Ukraine gegen die Entscheidung über die Aberkennung seiner ukrainischen Staatsbürgerschaft eine Beschwerde einlegen wird.

Am 26. Juli wurde bekannt, dass Präsident Petro Poroschenko einen Erlass über die Beendigung der ukrainischen Staatsbürgerschaft von Saakaschwili unterzeichnet hat. Nach Angaben der Präsidialverwaltung sei der Grund für diese Entscheidung die Angabe von unzuverlässigen Informationen von Saakaschwili bei der Beantragung der ukrainischen Staatsbürgerschaft gewesen.

yv