USA verurteilen Eskalation im Donbass „unter Russlands Leitung“

Washington verurteile die Handlungen der prorussischen Kräfte, die zur jüngsten Zuspitzung der Kämpfe im Osten der Ukraine und zu dem Tod der ukrainischen Soldaten geführt haben, und fordere Moskau auf, die Bedingungen der Feuereinstellung einzuhalten, betonte auf einem Briefing am Donnerstag in Washington die Sprecherin des US-Außenministeriums, Heather Nauert, berichtet der Ukrinform-Korrespondent aus den USA.

„Die letzten 24 Stunden waren die höchsten nach Anzahl der Opfer innerhalb eines Tages im Jahr 2017. In dieser Zeit sind acht ukrainische Soldaten getötet worden, fünf Soldaten wurden dabei beim Angriff getötet, der, wie sich herausgestellt hat, von Kräften unter der Führung von Russland initiiert wurde“, erklärte die Sprecherin.

Sie rief Russland und die Kräfte auf, „die es im Osten der Ukraine bewaffnet, trainiert und anführt, die Bedingungen der Feuereinstellung sofort umzusetzen“.

Dafür, betonte Nauert, sollen diese Kräfte „alle schweren Waffen abziehen, sich von der Kontaktlinie zurückziehen und den vollen, sicheren und ungehinderten Zugang für internationale Beobachter zur internationalen Grenze sicherstellen“.

yv