Poroschenko trifft sich bald mit Macron

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, wird bald nach Frankreich zu Gesprächen mit dem Staatschef Emmanuel Macron reisen.

Das sagte Poroschenko auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Präsidentin Litauens, Dalia Grybauskaite, in Charkiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Es gab eine sehr intensive Koordination mit unseren Partnern im "Normandie-Format", einschließlich der Administration des neuen Präsidenten. In der nächsten Zeit wird mein Besuch nach Frankreich erwartet“, sagte Poroschenko.

Der Staatschef sagte weiter, dass er mit dem Niveau der Koordination mit ausländischen Partnern bezüglich des Drucks auf Russland für die Lösung des Konflikts in der Ukraine zufrieden sei. Vor einigen Tagen hätten sich politische Berater im „Minsker-Format“ getroffen. Die Ukraine, Frankreich und Deutschland seien einig gewesen, dass eine Ausarbeitung und Umsetzung eines Fahrplans mit konsequenten Garantien für die Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk erforderlich sei.  

Nach Worten von Poroschenko wurden gemeinsame Ansätze ausgearbeitet, dass zuerst ein Sicherheitsblock umgesetzt werden müsse. Es gehe um Waffenruhe, Abzug schwerer Waffen nach Russland, Freilassung von Geiseln, Zugang der OSZE-Beobachtermission zu allen besetzten Gebieten, Sicherheitsgarantien für die Beobachtermission, einschließlich bewaffneter Polizeimission, OSZE-Kontrolle über die ukrainisch-russische Grenze auf der ersten Etappe.  

ch