Klimkin: Auf EU-Ukraine-Gipfel wird man Verlängerung der Sanktionen gegen Russland behandeln

Auf der Tagesordnung des morgigen EU-Ukraine-Gipfels stehe die Frage, die die Verlängerung der Sanktionen gegen Russland betreffe, sagte der Minister für auswärtige Angelegenheiten der Ukraine, Pawlo Klimkin, vor Reportern nach der Kabinettssitzung, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Schlüsselpunkte auf der Tagesordnung sind die Vereinbarung der Solidarität seitens der EU über die Verlängerung der Sanktionen zur gemeinsamen Bekämpfung der russischen Aggression. Dies ist ein sehr wichtiger Moment, der als Erstes diskutiert wird“, sagte Klimkin.

Ihm zufolge werden außerdem Fragen behandelt, wie die Zusammenarbeit der Ukraine mit der EU und die Fortsetzung der Reformen.

„Wir haben in der Kabinettsitzung die Unterzeichnung eines Abkommens gebilligt, das uns 15 Millionen Euro für die Bekämpfung der Korruption bringen wird. Morgen unterzeichnet Iwanna Klympusch-Zynzadse (Vize-Premierministerin und Ministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine – Red.) es. Es werden auch andere Vereinbarungen geben, die mit dem Migrationsmanagement verbunden sind“, fügte der ukrainische Beamte hinzu.

yv