Außenministerium bestellt syrischen Diplomaten wegen Aussagen über Krim her

Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten der Ukraine habe den Bevollmächtigten von Syrien in der Ukraine für die Erklärung von Aussagen der Sprecherin des syrischen Parlaments über die Anerkennung der Krim als solcher, die Russland angehört, herbestellt und einen starken Protest in diesem Zusammenhang geäußert, teilte dem Ukrinform-Korrespondenten die Sprecherin des Außenministeriums, Marjana Beza, mit.

„Am 20. Oktober hat das Außenministerium den syrischen Bevollmächtigten in der Ukraine für die Äußerung eines starken Protests und die Erklärung bezüglich der Aussagen der Sprecherin des syrischen Parlaments in der Frage der Angehörigkeit der Krim herbestellt. Eine solche Erklärung ist ein unfreundlicher Schritt gegenüber unserem Land und ruft tiefe Empörung hervor. Es wurde klar gemacht, dass die Krim Teil der Ukraine nach dem Völkerrecht war, ist und sein wird. Dies bestätigt die Resolution der UN-Generalversammlung vom 27. März 2014 über die territoriale Integrität der Ukraine“, betonte die Sprecherin des ukrainischen Außenministeriums.

Am 19. Oktober erklärte die Vorsitzende des syrischen Parlaments, Hadiya Abbas, in einem Interview mit dem russischen Fernsehsender, Syrien erkenne die Krim als Teil Russlands an.

Syriens Präsident Bashar Al-Assad kooperiert aktiv mit dem Kreml.

yv