SBU: Ukrainischer Markt für 243 russische Firmen geschlossen

Der Pressedienst des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) berichtet, dass die Außenwirtschaftstätigkeit von 243 russischen Firmen, die die Geschäftsbeziehungen mit den kommerziellen Strukturen in den von Terroristen vorübergehend besetzten Gebieten hatten, gestoppt wurde.

„Während der Überprüfung haben die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes festgestellt, dass die meisten dieser russischen Unternehmen auch legal mit der Ukraine zusammenarbeiten. Auf sie verbreiteten sich nicht die Normen der Verordnung des Präsidenten der Ukraine „Über die Verhängung der persönlichen speziellen wirtschaftlichen und anderen restriktiven Maßnahmen (Sanktionen), die durch die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine in Kraft gesetzt wurde“, betonte man im ukrainischen Sicherheitsdienst.

SBU habe Materialien an das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Handel übergeben. Nach den Schlussfolgerungen seiner Spezialisten können ukrainische Hersteller den russischen Import vollständig kompensieren. Dementsprechend wurde beschlossen, die Außenwirtschaftstätigkeit dieser russischen Unternehmen vorübergehend einzustellen, berichtet SBU.

yv