Hrojsman und Mogherini einigen sich auf die Sitzung des Assoziierungsrates Ukraine-EU

Der Premierminister der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, hatte heute in Brüssel ein Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. Der Schwerpunkt des Gesprächs lag in der Beilegung der Situation im Osten der Ukraine, der Visaliberalisierung und makroökonomischer Hilfe, berichtet das Regierungsportal.

„Die Seiten haben die Agenda der Ukraine-EU Beziehungen erörtert, insbesondere den Stand der Dinge mit der Einführung des visafreien Regimes für die Bürger der Ukraine, die Ratifizierung des Assoziierungsabkommens, sowie Finanzhilfe. Federica Mogherini erklärte sich bereit, schon bald diese Fragen zu lösen“, heißt es in der Meldung.

Wolodymyr Hrojsman informierte Frau Mogherini über die Maßnahmen, die die Regierung in der sozio-ökonomischen Sphäre, bei der Reform des Staatsdienstes und der Bekämpfung der Korruption trifft.

Ferner wurde es vereinbart, Ende des Jahres 2016 die Sitzung des Assoziationsrates EU-Ukraine unter dem gemeinsamen Vorsitz von Wolodymyr Hrojsman und Federica Mogherini durchzuführen.

yv