Pentagon-Chef: USA und Nato werden die Ukraine weiter unterstützen

Der US-Verteidigungsminister Ashton Carter begrüßte den Beginn des umfassenden Reformprozesses in der Ukraine im Bereich der Verteidigung und betonte, dass die USA und die Nato das Land ohne Unterstützung nicht lassen werden.

Das geht aus der offiziellen Meldung von Pentagon nach dem Treffen von Carter mit dem ukrainischen Verteidigungsminister Stepan Poltorak am Mittwoch in Brüssel hervor, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Brüssel.

„Carter drückte dem Minister Poltorak die positive Bewertung im Zusammenhang mit dem Beginn eines ehrgeizigen Programms umfassender Reformen im Bereich der Verteidigung aus und bestätigte das Engagement der Vereinigten Staaten, die Ukraine weiter zu unterstützen, sowohl bilateral als auch im Rahmen der Nato“, meldet das US-Verteidigungsministerium.

Die beiden Minister diskutierten auch die russische Aggression im Osten der Ukraine.

„Carter betonte, dass die Vereinigten Staaten mit ihren Verbündeten für die vollständige Umsetzung der Minsker Abkommen zur Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen sind“, heißt es weiter in der Meldung.

yv