Sakwarelidse: Ich habe ihre „Staatsanwalt-Ethik“ verletzt und ich werde sie weiter verletzen

Der von Wiktor Schokin entlassene stellvertretende Generalstaatsanwalt der Ukraine, David Sakwarelidse, erklärt, er werde weiter die Korruption in der Ukraine und die gegenseitige Deckung in den Organen der Staatsanwaltschaft und der Behörden bekämpfen.

Das sagte er heute auf dem Briefing, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Der offizielle Grund für die Entlassung ist die grobe Verletzung der Staatsanwalt-Ethik. Ich möchte offen erklären: Ja, ich verletzte die „Staatsanwalt-Ethik“, aber gerade in ihrem Verständnis dieses Begriffs. Was bedeutet denn nach ihrem Verständnis die Verletzung der „Staatsanwalt-Ethik“, das sind Diebstähle, Korruption und gegenseitige Deckung. Ja, ich habe diese „Staatsanwalt-Ethik“ verletzt. Und ich werde sie immer verletzen“, sagte Sakwarelidse.

Er betonte, dass er sich ab dem ersten Tag der Arbeit in der Generalstaatsanwaltschaft mit der Bekämpfung gerade dieser Phänomene befasste. „Die Hauptaufgabe, die ich persönlich vom Präsidenten der Ukraine gestellt bekommen habe, war die Bekämpfung dieser „Clan und korrupten Staatsanwaltschaft-Ethik“ in der Ukraine“, sagte Sakwarelidse.

yv