Britische Staatsministerin Mordaunt besucht Ausbildungszentrum der Luftlandetruppen

Die Staatsministerin der britischen Streitkräfte, Penny Mordaunt, hat am Freitag ein Ausbildungszentrum der ukrainischen Luftlandetruppen in der Region Schytomyr besucht.

Mordaunt sowie die britische Botschafterin in Kiew, Judith Gough, und Militärattache, Karen McTear, trafen sich mit dem Kommandeur der Luftlandetruppen, Generalmajor Mychailo Sabrodkyi, meldet die Pressestelle des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Die Gäste hätten auch beobachtet, wie militärische Ausbilder aus Großbritannien ukrainische Soldaten trainieren.

„Ich bin sehr überrascht über das Gesehene. Wir konnten uns vergewissern, dass die britischen Ausbilder den ukrainischen Soldaten lebenswichtige Kenntnisse vermitteln“, sagte Mordaunt.

Der Staatsministerin zufolge wurde nach Gesprächen in Kiew ein Memorandum über eine weitere Zusammenarbeit und bilaterale Beziehungen unterzeichnet. Die Zusammenarbeit könne die Kampffähigkeit der ukrainischen Streitkräfte erhöhen. Großbritannien stehe Schulter an Schulter mit der Ukraine in dieser schweren Zeit ihrer Geschichte.

ch