Klimkin ruft die Welt auf, Druck auf Russland für Freilassung von Sawtschenko zu erhöhen

Der Außenminister der Ukraine, Pawlo Klimkin, appellierte an die Welt, den diplomatischen und gesellschaftlichen Druck auf Russland für die Freilassung von Nadija Sawtschenko zu erhöhen.

Dies entnimmt man seinem Brief, den Financial Times veröffentlichte.

„Während das Rechtssystem Russlands deutliche Beweise für die Unschuld von Sawtschenko ignoriert und die russische Propaganda sie in den Medien dämonisiert, rufen wir auf, den internationalen diplomatischen und gesellschaftlichen Druck auf die russische Führung mit einer einfachen Anforderung, Sawtschenko freizulassen, zu erhöhen. Bei ihrer Freilassung unterstützt Russland die Hoffnung darauf, dass Moskau sich von juristischen Argumenten und hohen moralischen Überlegungen leiten lassen kann“, schreibt der Minister.

In seinem Brief betonte Klimkin: „In einem Schreiben, das an den ukrainischen Konsul am 7. März übergeben wurde, schrieb Sawtschenko aus dem Gefängnis: „Tot oder lebendig habe ich schon gewonnen. Mit der Ukraine im Herzen“. Die Ukrainerin hat das russische System besiegt. Sie verdient eure Unterstützung, um ihren Fall zu verteidigen und auf die Gerechtigkeit zu hoffen“.

yv