Poroschenko und Davutoğlu einigen sich auf verstärkte Partnerschaft

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu haben beim Treffen in Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos die Richtlinien der Verstärkung der strategischen Partnerschaft bestimmt.

Darüber berichtet der Pressedienst des ukrainischen Staatschefs.

„Petro Poroschenko und  Ahmet  Davutoğlu betonten, dass vor der Ukraine und der Türkei, als echten strategischen Partnern, in 2016 die ehrgeizige Tagesordnung steht. In diesem Kontext besprachen die Parteien die Vorbereitungslage einer Reihe von wichtigen bilateralen Veranstaltungen, vor allem der fünften Sitzung des Strategischen Rats auf hohem Niveau zwischen der Ukraine und Türkei, die in Ankara stattfinden wird, sowie den Besuch des türkischen Regierungschefs in der Ukraine“, heißt es in der Mitteilung.

Die Seiten erörterten ferner die Fragen, die die wirtschaftliche Aggression Russlands  gegen beide Staaten betreffen. Nach der Ansicht der Gesprächspartner seien die von der Russischen Föderation eingeführten Einschränkungen nicht nur grundlos, sondern stehen auch im Widerspruch mit den Regeln des Völkerrechts und den Verpflichtungen Russlands vor Welthandelsorganisation.

Davutoğlu hob die hohe Dynamik der Umwandlungen in der Ukraine hervor und erklärte sich bereit, die ukrainische Seite bei der folgenden Reformumsetzung zu fördern.

yv