Experte: In jedem Land Europas gibt es eine Partei, die vom Kreml „gefüttert“ wird

In allen Ländern Europas gibt es Parteien, die aus Moskau finanziert werden.

Das sagte im TV-Programm des „5-Kanals“ der Experte für Informationssicherheit, Wjatscheslaw Gussarow.

„Praktisch in jedem europäischen Land gibt es eine Partei, die vom Kreml finanziert wird. Zum Beispiel gibt es in Frankreich (das wissen offenbar schon alle aus jeder Zeitung) solche Partei wie Front National. Die Chefin dieser Partei Marine Le Pen ist in Finanzoperationen und Geschäfte mit dem Kreml verwickelt“, sagte er.

Gussarow erzählte auch über die bulgarische radikale Partei, die von Russland finanziert wird: „In Bulgarien arbeitet eine ziemlich radikale Partei „Attacke“, die, übrigens, neben der Vertretung ihrer einigen Personen in europäischen Strukturen noch über ihr Presseorgan auf Kosten Moskaus und einen Fernsehsender verfügt, der auch „Attacke“ heißt.

Auch, so der Experte, funktionieren solche politischen Kräfte aktiv in Großbritannien, Deutschland, Ungarn, Lettland, Italien und anderen Ländern.

Gussarow zufolge finanziert der Kreml auch zwei politische Parteien in der Ukraine. „Nach unbestätigten Angaben (weil man bestätigte Daten auf dem Papier haben muss) sind das die „Kommunistische Partei“ und der „Oppositionsblock“, sagte er.

yv