Russische Propaganda erfindet „Kavallerieeinheiten“ in ukrainischen Streitkräften

Russische Propagandisten gaben ein Video einer ukrainischen Brigade als „Beweis“ aus.

Russische Propagandakanäle verbreiten auf Telegram Informationen, dass die ukrainischen Streitkräfte angeblich Kavallerieeinheiten bilden, um russische Drohnen während eines Angriffs zu umgehen. Als „Beweis“ führen sie ein kurzes Video an, in dem ein ukrainischer Soldat auf einem Pferd sitzt.

Das ist ein Fake. Das von den Russen verbreitete Video ist in Wirklichkeit eine Parodie eines Werbevideos, das gedreht wurde, um neue Rekruten für die 92. Iwan-Sirko-Infanteriebrigade zu gewinnen. Man hört in dem Video den kultischen Slogan aus der Old-Spice-Deowerbung: „Ja, ich reite auf einem Pferd.“ Das Video erschien erstmals im TikTok-Account recruiting_92, der der offizielle Rekrutierungskanal der 92. selbständigen Angriffsbrigade ist.

Es ist anzumerken, dass es die russische Armee ist, die aktiv Pferde und Esel für den Krieg benutzt. Insbesondere drehen russische Militärkorrespondenten pathetische Handlungen über die Überlegenheit von Reitern im Krieg gegen die Ukraine, die angeblich zu zweit auf einem Pferd reiten und Drohnenangriffe abwehren können.

Auf diese Weise versuchen die Russen, die ukrainischen Streitkräfte zu diskreditieren und falsche Narrative über die „technische Rückständigkeit“ der ukrainischen Armee zu verbreiten.

Früher gab die russische Propaganda die Operation der HUR (HUR - Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine – Red.) und der Spezialeinheiten auf der Eisenbahn in Russland für die Handlungen „prorussischer Partisanen“ in der Region Odessa aus.

Andrij Olenin