Russische Fälschung zur amerikanischen Stadt Odessa: „Umbenennung“ wegen des Krieges in Ukraine

Faktencheck

Propagandisten verbreiten ein gefälschtes Video des angeblichen Senders ABC News

Einwohner von Odessa, das im US-Bundesstaat Texas liegt, sollen beschlossen haben, die Stadt umzubenennen, um ihren „russischen“ Namen aufgrund des Krieges in der Ukraine loszuwerden. Dies verbreiten Kreml-Massenmedien, z-Telegramkanäle und russische Tik Tok Nutzerinnen und Nutzer.

Die Propagandisten beziehen sich auf das Video, das von Journalisten des amerikanischen Fernsehsenders ABC News „gedreht“ wurde. Das Video besteht aus einer Reihe von Einzelbildern. Es sind insbesondere Menschen zu sehen. die sich auf die Wahl vorbereiten, sowie ein Mann im Cowboyhut vor einem Hintergrund von Autos mit US-amerikanischen und ukrainischen Flaggen. Diese Einzelbilder sind mit dem Text überlagert, der tatsächlich sagt, dass die Bewohner des amerikanischen Odessa aufgrund des Krieges Russlands gegen die Ukraine sich auf ein Referendum über die Änderung des „russischen“ Namens der Stadt vorbereiten. In ihren Mitteilungen fassen Propagandisten zusammen: Deshalb halten die Vereinigten Staaten das ukrainische Odessa für eine russische Stadt. 

Das ist eine Video-Fälschung. Auf der offiziellen Website von ABC News und auf YouTube, Twitter, Instagram und Facebook gibt es kein solches Video. Es gibt keine Informationen auf der offiziellen Website des Bürgermeisteramtes von Odessa (Texas) über Vorbereitung auf die Umbenennung der Stadt. Kein nationales amerikanisches Massenmedium sowie keine lokalen regionalen Medien,  die Ereignisse von Midland, zu dem auch Odessa angehört, beleuchten,  teilten über diese „Nachrichten“ mit.

Das Video wurde aus mehreren verschiedenen Videos erstellt, die auf YouTube zu finden sind. Um die Vorbereitung auf die Abstimmung für die „Änderung des Namens der Stadt“ darzustellen, wurde die Pressemitteilung des Fernsehsenders WestNews9, Texas im Oktober 2022 verwendet. Im Original-Video wird mitgeteilt, dass ein Fehler bei der vorzeitigen Schülerratswahl in Midland behoben wurde.

Einige der Bilder auf dem gefertigten Video passen vollständig zu den auf dem Originalvideo. Auf beiden Videos sind insbesondere einen Abstimmungsraum mit Stern, Wahlgeräte und einen blauen Pickup-Truck zu sehen, der vor einem weißen Auto vorbeifährt.

Ein weiterer Teil des Propaganda-Videos stammt aus einem Video 2019. Verfasser sind Backyard Bull Riders, die Rodeos in texanischen Städten veranstaltet. Man nutzte die ersten 15 Sekunden des Videos über das Rodeo in Odessa.

Auf dem Original- und gefälschten Video sind identische Bilder eines Wasserturms mit der Aufschrift „Odessa“, ein American Football Stadium, wo die lokale Schulmannschaft spielt, eine Stele, die eine Ölplattform der 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts stilisiert. zu sehen.

Zuvor drohte Rosprop (russische Propaganda – Red.) Europa mit hohen Kraftstoffpreisen und verbreitete gefälschte „soziale Werbung“, die in der Region Moskau gedreht wurde, über die Energiekrise.

Andrij Olenin