Polnischunterricht statt Muttersprache: Russisches Fake über ukrainische Schule

Faktencheck

Russische Propagandisten fälschten den Lehrplan in einer Schule in der Region Poltawa

Vor kurzem verbreiteten propagandistische Telegramm-Kanäle eine Mittelung, dass einer ihrer Leser angeblich über Innovationen für die 10. Klasse einer der ukrainischen Sekundarschulen „ab dem nächsten Monat“ mitgeteilt habe. Als Bestätigung gibt es ein Foto, auf dem ein Stand für Bekanntmachungen bezüglich der Änderungen im Lehrplan zu sehen ist - verkürzt werden 1 Stunde Ukrainisch und 2 Stunden Mathematik pro Woche. Gleichzeitig wurden 3 Stunden Polnischunterricht und zusätzliche zwei Stunden Sportunterricht. (von 2 auf 4) eingeführt. Auf dem Foto mit der Bekanntmachung sind der Schulstempel und die Unterschrift des Direktors zu sehen. Propagandisten haben darunter geschrieben, dass man auf diese Weise „jemanden auf die Arbeit in Feldern vorbereitet“.   

Die Bekanntmachung ist ein Fake. Die Schulnummer ist als 49 aufgeführt, und auf dem Stempel steht, dass die Schule in der Stadt Lubny in der Region Poltawa ist. Aber es gibt weder in der Stadt noch im Rayon eine Schule Nummer 49. Dies bestätigte der Stadtrat Lubny.

Die Propagandisten unterzeichneten das Dokument im Namen von Kobyljanska T.W. Sie ist wirklich die Schuldirektorin in Lubny. Aber sie ist die Direktorin der Schule Nummer 3. Auf der offiziellen Webseite der Schule gibt es keine Information über Änderungen im Lehrplan. Die Verfasser machten außerdem einen Fehler im Namen des Schulfachs „Geschichte“. Sie schrieben ihn auf Russisch.

Die Tatsache, dass diese Informationen im Kommentar von Ukrinform gefälscht sind, wurde auch in der Bildungsabteilung des Exekutivkomitees des Stadtrats Lubny bestätigt.

„Das kann nicht der Fall sein. Der Lehrplan wird vor dem Beginn des Schuljahrs genehmigt und ändert sich dann nicht mehr. Darüber hinaus muss der Plan dem staatlichen Standard entsprechen und es ist unmöglich, die Anzahl der Stunden des einen oder anderen Schulfachs zu reduzieren. Dies ist eine Fälschung", sagte Leiter der Bildungsabteilung, Myroslaw Kostenko.

Dmytro Badrak

nj