Forschungsschiff Belgica kommt in Odessa an

Fotos, video

Das Forschungsschiff Belgica, das die Ukraine im Rahmen einer Vereinbarung mit der EU erhielt, ist am 21. Oktober in den Hafen Odessa eingelaufen. An Bord waren 12 ukrainische Seeleute und Wissenschaftler des ukrainischen Zentrums für Meeresökologie und des Instituts für Meeresbiologie, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wenn wir früher Schiffe für die Umweltbeobachtung chartern mussten, können wird jetzt unsere Forschungen auf dem eigenen Schiff durchführen“, sagte die Vertreterin des EU-UNDP-Projekts „EU für Improving Environmental Monitoring in the Black Sea“ Olena Marushevska.

Die Wissenschaftler untersuchten nach ihren Worten schon das Wasser und den Meeresboden auf Mikroplastik und Biodiversität im Nordostatlantik und im Mittelmeer auf dem Weg vom belgischen Zeebrügge nach Odessa.

Das Schiff Belgica ist mit Sonartechnik und einem Echolot zum Scannen des Meeresbodens ausgerüstet. Nach einer Umrüstung können die Wissenschaftler ihrer Forschungen im Schwarzen und Asowschen Meer wiederaufnehmen.  

Das Forschungsschiff wurde der Ukraine im Rahmen des Assoziierungsabkommens mit der EU und dem entsprechenden Abkommen zwischen dem Umweltministerium der Ukraine und den belgischen Behörden übergeben. Es wurde 1984 gebaut.