Keine Verjährungsfrist für Landesverrat: Radios auf der Krim sendeten Gratulationen zum Tag des Sicherheitsdienstes der Ukraine im Geheimdienstjargon

In Radios auf der besetzten Krim wurden am 25. März Gratulationen zum Tag des Sicherheitsdienstes der Ukraine SBU gesendet.

Wie TSN.ua berichtet, waren die Gratulationen in russischer Sprache in mehreren Radiosendern zwei folgende Gratulationen zu hören: „Wir gratulieren den ehemaligen Kollegen vom Theater auf der Iwan-Franko-Straße zum Berufsfeiertag. Wir vergessen sie nicht, unser Gedächtnis hat keine Verjährungsfrist. Vom Kollektiv des Theaters auf der Wolodymyrska-Straße“ und „Die Kollegen von Theater auf der Wolodymyrska-Straße gratulieren den ehemaligen Kollegen vom Theater auf der Iwan-Franko-Straße zum Berufsfeiertag. Wir vergessen sie nicht, unser Gedächtnis hat keine Verjährungsfrist.“

Im Jargon der Geheimdienst bedeutet das Wort „Theater“ der Sitz des SBU. Auf der Iwan-Franko-Straße in der Hauptstadt Simferopol befand sich bis zur Besetzung die Hauptverwaltung des SBU auf der Krim. Jetzt residiert dort der russische Geheimdienst FSB. Auf der Wolodymyrska-Straße in Kyjiw befindet sich die Zentrale des SBU.

Der FSB versucht derzeit herauszufinden, wer die Gratulationen bestellte.

Der Berufsfeiertag des SBU wird jährlich am 25. März begangen.