Coronavirus: Frachtflugzeug mit medizinischer Ausrüstung wird in China beladen

fotos

Ein nächstes Charterflugzeug wird medizinische Ausrüstung zur Bekämpfung des Coronavirus auch China in die Ukraine bringen.

Der Frachtflug soll am 31. März starten, teilte die ukrainische Botschaft in China mit. Das Flugzeug wird in der Stadt Xiamen (Provinz Fujian) mit Atemschutzmasken, Schutzanzügen, medizinischen Geräten und Corona-Testssystemen beladen, heißt es.

Nach Angaben der Botschaft werden am Flughafen Pudong in Shanghai zwei Antonow-Maschinen mit Corona-Hilfsgütern für die EU-Länder beladen.

Die Generalkonsulaten der Ukraine in Shanghai und Guangzhou sowie die Botschaft der Ukraine suchen sorgfältig in China nach der zertifizierten medizinischen Ausrüstung und sorgen für die notwendige diplomatische Unterstützung für diese humanitäre Güter, heißt es in der Meldung.

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj gab am 29. März bekannt, dass das zweite Flugzeug am Sonntag rund 300.000 spezielle Atemschutzmasken für Ärzte, 35.000 Schutzanzügen für Ärzte, Militär und Polizei und fast 2 Millionen Atemschutzmasken für die Bevölkerung aus China brachte.