Keine Infizierte: Quarantäne für China-Rückkehrer beendet - Ex-Gesundheitsministerin Skalezka

Die Quarantäne für die aus China evakuierten Ukrainer und Ausländer in der Ortschaft Nowi Sanschary ist nach 14 Tagen zu Ende gegangen.

Alle Rückkehrer, Crewmitglieder des Flugzeuges und Begleitpersonen sind nicht mit dem Coronavirus nicht infiziert, schrieb die ehemalige Gesundheitsministerin Zorjana Skalezka auf Facebook. „Wir haben unsere Sachen gepackt und sind bereit, zu unseren Familien, Freunden und zum Alltagsleben zurückzukehren“, so Skalezka.

Am 20. Februar wurden 45 Staatsangehörige der Ukraine und 27 Ausländer auf Bitte ihrer Regierungen mit einer ukrainischen Maschine aus der chinesischen Stadt Wuhan evakuiert. Unter den Ausländern waren Staatsbürger Argentiniens, Norwegens, Israels, Spaniens, Montengros, Weißrusslands, Ecuadors, Costa Ricas, Panamas, der Dominikanischen Republik und anderer Länder. Die Evakuierten sowie die Crews des Flugzeuges und begleitete Personen, insgesamt 94 Menschen wurden unter Quarantäne im medizinischen Zentrum der Nationalen Garde der Ukraine „Nowi Sanschary“ in der gleichnamigen Ortschaft in der Oblast Poltawa gestellt.

Nach Auseinandersetzungen mit Einwohnern der Ortschaft, die gegen die Unterbringung der evakuierten Menschen protestierten, entschied die damalige Gesundheitsministerin Zorjana Skalezka, 14 Tage auf der Quarantänestation mit den Rückkehrern zu verbringen.