Russischer TV-Sender TNT nimmt „Diener des Volkes“ aus dem Programm

Der russische TV-Sender TNT hat die ukrainische Fernsehserie „Diener des Volkes“ (auf Ukrainisch: Sluha Narodu) mit dem Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in der Hauptrolle aus dem Programm genommen.

Der Sender zeigte am 11. Dezember nur die ersten drei Folgen der Serie. Nach Angaben von TNT (gehört zum Gazprom-Media Holding) war die Ausstrahlung nur der ersten drei Folgen vorher geplant. Die Serie stand jedoch auf dem Programm am 12. und 13. Dezember.

TNT versicherte, dass sich die Zuschauer die erste Staffel auf dem Pay-TV-Programm des Senders PREMIER ansehen können.

Der Sender schnitt aus der ersten Folge von „Diener des Volkes“ eine Szene mit einem Witz über den russischen Präsidenten Putin heraus. In der Szene muss der neue gewählte Präsident der Ukraine Wasyl Holoborodko, den das jetzige Staatsoberhaupt Selenskyj spielt, eine teure Statusuhr und einen teuren Anzug für sich auswählen. Der Ministerpräsident sagt Holoborodko, dass Putin eine Uhr der Marke Hublot trägt und spricht das Wort Hublot als „Chublo“ aus. Holoborodko fragt verwundert „Ist Putin Chublo?“, was eine Anspielung auf den bekannten Anti-Putin-Spruch „Putin Chuilo“ ist.