Tschornobyl: „New Safe Confinement“ an Ukraine übergeben

Die neue Schutzhülle über dem alten Sarkophag des Kernkraftwerkes Tschornobyl ist am Mittwoch an die Ukraine zum Betrieb übergeben worden.

An der feierlichen Zeremonie nahm Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj teil, berichtet ein Korrespondent von Ukrinnform.

Der Präsident bedankte sich in seiner Rede den Liquidatoren, dem ukrainischen Volk, den Geldgebern und westlichen Partner. Die Schutzhülle sei für den Schutz des ganzen Planeten und der Menschheit von der radioaktiven Verseuchung gebaut worden. Nach Worten von Selenskyj kann die Weltgemeinschaft mit gemeinsamen Bemühungen solche Herausforderungen wie Klimaschutz und der hybride Krieg bewältigen.

Die Schutzhülle kostete 1,5 Milliarden Euro. 1,41 Milliarden stellten internationale Geldgeber zur Verfügung, 105,9 Millionen Euro brachte die Ukraine auf. Mit dem Bau des NSC wurde das französische Konsortium Novarka beauftragt.

Die Inbetriebnahme der Schutzhülle wird im Herbst 2019 erfolgen. Am 22. April wurde das „New Safe Confinement“ 72 Stunden im Probebetrieb erfolgreich getestet.