Sicherheit beim Finale der Champions League: Innenminister Awakow trifft sich Botschafterinnen Großbritanniens und Spaniens

Innenminister der Ukraine Arsen Awakow hat Botschafterinnen Großbritanniens und Spaniens, Judith Gough und Silvia Cortés Martín, über Sicherheitsmaßnahmen für das Finale der Champions League informiert.

„Die Einheiten des Innenministeriums sind vollständig bereit, die öffentliche Sicherheit während des Finalspiels der Champions League zu gewährleisten“, sagte der Awakow bei einem Treffen mit den Diplomatinnen. Etwa 12.000 Sicherheitskräfte würden im Einsatz sein, darunter 6.000 Polizisten, 3.000 Soldaten der Nationalgarde, 1000 Grenzschützer und andere Einheiten.

Nach Worten des Ministers fanden schon auf dem Flughafen Boryspil und Olympiastadion, sowie an anderen Orten, Übungen der Sicherheitskräfte statt. Für eine Koordinierung der Tätigkeit sei ein Stab mit dem ersten stellvertretenden Innenminister an der Spitze eingerichtet worden.

Der erste stellvertretende Innenminister, Serhij Jarowyi, betonte im Gespräch, dass die Sicherheitskräfte auf „Prävention negativer Situationen“ setzen. Dafür seien Anti-Konflikt-Gruppen der Polizei gebildet worden.

Nach Angaben von Judith Gought treffen Anfang nächster Woche Polizisten aus Großbritannien zur Unterstützung der ukrainischen Polizei ein.

Das Finale findet am 26. Mai zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool im Olympiastadion in Kiew statt.

ch