Schwedische Außenministerin kommt in die Ukraine

Die Außenministerin von Schweden, Margot Wallström, komme in die Ukraine am 13. Juni, wo sie Kiew und Odessa besuchen und am VI. schwedisch-ukrainischen Business-Forum teilnehmen werde, kündigte heute der Botschafter von Schweden in der Ukraine, Martin Hagström, an, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Morgen kommt die Ministerin für auswärtige Angelegenheiten von Schweden in die Ukraine. Dies wird ihr vierter Besuch in der Amtszeit sein. Sie besucht Odessa und Kiew und nimmt an einem Business-Forum teil“, sagte Hagström.

Er stellte auch fest, das Potenzial der ukrainisch-schwedischen Geschäftsbeziehungen sei recht hoch, es gebe Bedingungen für ihre Entwicklung und gerade diesem Thema werde das Businessforum mit Beteiligung der Großunternehmen der Ukraine und Schwedens gewidmet sein.

Das VI. schwedisch-ukrainische Business-Forum findet also am 15. Juni in Kiew statt, das von der schwedischen Botschaft in der Ukraine mit der Unterstützung der schwedischen Wirtschaftsgemeinschaft organisiert wird. Es wurde im Jahr 2012 gegründet. Das Thema dieses Treffens wird die Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern unter dem Motto „Ukraine-Schweden: wachsen gemeinsam“ sein.

Wie die schwedische Botschaft angibt, haben die Exporte aus Schweden in die Ukraine im Laufe des Jahres 2016 um 60 % gewachsen und somit die höchsten Werte seit 2011 erreicht. Die ukrainischen Exporte nach Schweden sind ebenfalls um 21 % gestiegen und sind die höchsten seit dem Jahr 2008.

Am Wirtschaftsforum werden die Vertreter der Regierungen von Schweden und der Ukraine und der Wirtschaft beider Länder teilnehmen.

yv