Ukraine und Tschechien erörtern Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie

Tschechien unterstütze die territoriale Integrität der Ukraine und arbeite mit ihr in vielen Bereichen weiter zusammen, erklärte heute der ukrainische Verteidigungsminister Stepan Poltorak vor Journalisten nach dem Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen, Martin Stropnický, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir hatten ein sehr konstruktives Gespräch. Während des Treffens haben wir eine Reihe von Fragen der Sicherheit in der Welt und in der Ukraine behandelt. Ich habe meinen Kollegen über die Verletzung durch Russland der Abkommen von Minsk informiert. Wir diskutierten die Fragen der Zusammenarbeit, Themen der gemeinsamen Beteiligung unserer Ministerien an multinationalen Übungen. Wir haben die Zusammenarbeit in der professionellen Ausbildung unserer Fachkräfte und der Streitkräfte der Tschechischen Republik sowie die Vorbereitung der Spezialeinheiten und Scharfschützen behandelt“, betonte Poltorak.

Ihm zufolge kann man das Treffen als sehr effektiv, konstruktiv und nützlich bewerten. Poltorak dankte dem Kollegen für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

Der tschechische Verteidigungsminister hat wiederum bekräftigt, die Tschechische Republik werde die Annexion der Krim und die russische Aggression im Osten der Ukraine nie anerkennen. Dies sei die Verletzung des Völkerrechts, deshalb werde Tschechien die Ukraine in dieser schwierigen Situation unterstützen.

yv