Ukraine und Georgien werden gemeinsam Transportkorridor von der Ostsee bis zum Kaspischen Meer entwickeln

Die Ukraine und Georgien haben während der Sitzung der gemeinsamen zwischenstaatlichen Kommission für die wirtschaftliche Zusammenarbeit die Entwicklung des internationalen Transportkorridors Ostsee-Schwarzes Meer-Kaspisches Meer vereinbart, erklärte nach der Sitzung Iwanna Klympusch-Zynzadse, Vize-Premierministerin und Ministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir haben vereinbart, die Zusammenarbeit für die Entwicklung des internationalen Transportkorridors Ostsee-Schwarzes Meer-Kaspisches Meer fortzusetzen. Ich glaube, dass alle gut verstehen, dass es aus der Sicht der Entwicklung neuer Transportwege und Erschließung neuer Märkte wichtig ist“, sagte Klympusch-Zynzadse.

Sie fügte ferner hinzu, die ukrainischen und georgischen Experten werden die konkrete Diskussion über dieses Thema Anfang Juni im Rahmen der Transport-Woche in Odessa fortsetzen.

Die ukrainische Vize-Premierministerin hob auch hervor, die Fortsetzung der Arbeit der gemeinsamen ukrainisch-georgischen zwischenstaatlichen Kommission nach einer 4-jährigen Pause sei ein bedeutender Schritt für die Vertiefung der bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern.

yv