Poroschenko: Heute sind Ukraine und Europa viel näher als vor drei Jahren

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, sagte heute während der feierlichen Veranstaltung anlässlich des Tages der Würde und Freiheit, dass die Ukraine und Europa heute viel engere Beziehungen als vor der Revolution der Würde haben, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Heute sind die Ukraine und Europa viel näher zu einander als vor 3 Jahren. Dies bedeutet, dass die Forderungen des Euro-Majdans (zentraler Platz in Kiew, auf dem die Revolution der Würde stattfand – Red.) erfüllt werden“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Er erinnerte auch daran, dass die Ukraine alle 144 Punkte des Plans der Visa-Liberalisierung mit der EU umgesetzt hatte, „womit sie der ganzen Welt unsere Fähigkeit zur Umsetzung der europaorientierten Reform jeder Komplexität bewiesen hat“.

Diese Reformen seien vor allem für die Ukrainer, für die Verwandlung unseres Landes in ein wirklich europäisches Land notwendig.

Poroschenko fügte hinzu, er plane am Donnerstag, 24. November, Brüssel zu besuchen und am EU-Ukraine-Gipfel teilzunehmen.

yv