Klimkin: EU bestätigt, Ukraine ist bereit zur Visafreiheit, geblieben sind nur Formalitäten

Die Hauptinstitutionen der Europäischen Union – EU-Kommission, EU-Parlament und der Rat der Europäischen Union – haben die Entsprechung der Ukraine den Kriterien, die die Gewährung der Visafreiheit sichern, bestätigt. Weiter beginnen Konsultationen über die formale gesetzgeberische Regelung der Gewährung des visafreien Regimes unserem Land, erklärte im Parlament während der Fragestunde an die Regierung der ukrainische Außenminister, Pawlo Klimkin, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Europäische Kommission hat die politische Entscheidung über die Entsprechung der Ukraine allen Kriterien eines visafreien Regimes angenommen. Das gleiche hat das Europäische Parlament durch die Annahme der Entscheidung im Ausschuss für innere Angelegenheiten getan. Gestern hat die dritte und letzte Institution der Europäischen Union die entsprechende Entscheidung getroffen. Deshalb haben heute alle drei Schlüsselinstitutionen der Europäischen Union klar gesagt: Ukraine entspricht allen Kriterien“, sagte er.

Klimkin zufolge beginnen ab heute Konsultationen über die formelle Regelung auf gesetzgeberischer Ebene der Gewährung eines visafreien Regimes.

Darüber hinaus betonte er, neben diesen Konsultationen über die Gewährung der Ukraine der Visafreiheit solle im Europäischen Parlament, als notwendige Bedingung, der Mechanismus für die Aufhebung der Visafreiheit angenommen werden. Solche Verhandlungen zwischen den EU-Mitgliedstaaten seien im Gange.

„Wir haben heute auch noch fortlaufende Konsultationen zwischen dem Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten darüber, wie ein Mechanismus des Reagierens auf Migrationsrisiken aussehen wird. Sobald dieser Mechanismus genehmigt ist, und es gibt Anzeichen, dass die Diskussionen diesbezüglich voran schreiten, werden wir einen Weg nach vorn in Richtung des visafreien Regimes haben“, sagte Klimkin.

yv