Ministerkabinett steigt auf elektronische Aktenführung um

Das Ministerkabinett hat ab 15. August 2016 die elektronische Aktenführung eingeführt.

Nach Worten des Ministers des Ministerkabinetts Olexandr Saenko, werde das Sekretariat des Ministerkabinetts ab Montag keine Papierdokumente von den zentralen Exekutivbehörden nicht akzeptiert. Die nächste Etappe der elektronischen Aktenführung werde die Übereinstimmung der Rechtsakte sein.

Die Regierung rechne damit, dass der Kreislauf der Dokumente nach der Einführung um 50 Prozent beschleunigen werde. Einige Dokumente seien von der elektronischen Aktenführung ausgenommen. Es handele sich um Personalakten und Personaldaten, Dokumente mit Zugriffsbeschränkungen, Eigentumsurkunden, Gerichtsakten, Bürgeranfragen und eine Reihe von anderen Dokumenten.

Die Dokumente früherer Jahre würden schon in digitaler Form aufbewahrt, so Saenko

ch