Tschumak, Sakwarelidse und Kasjko erheben „Hwylja“ gegen Korruption

Der Parlamentsabgeordnete der Ukraine, Wiktor Tschumak, die ehemaligen stellvertretenden Generalstaatsanwälte David Sakwarelidse und Witalij Kasjko kündigten die Gründung einer neuen politischen Partei „Welle“ (Hwylja – ukr.) an.

Das haben sie heute in Kiew auf der Pressekonferenz der Initiativgruppe für die Gründung der Partei getan, berichtet ein Ukrinform-Reporter.

„Die Hwylja soll sich in der Ukraine erheben und den Dreck der heutigen Korruption wegspülen, die Welle soll das Land neu und sauber für alle unsere Bürgerinnen und Bürger machen. Gerade diese Welle wird aus der Ukraine absolut normales europäisches Land machen“, sagte Tschumak.

Ihm zufolge wird die „Welle“ eine allukrainische Partei sein, die eine Vertretung in allen Regionen des Landes haben wird. Jetzt laufe der organisatorische Prozess für die Auswahl der menschlichen Ressource. Es müssen die Führer der gesellschaftlichen Meinung sein, „mit denen man in den Kampf ziehen kann“. Der Gründungskongress der Partei soll Ende September stattfinden, und erst dann die Registrierung der Partei im Justizministerium erfolgen.

yv