Präsident traf sich mit dem Premierminister Aserbaidschans

Das Potenzial der ukrainischen Unternehmen könnte beim Ausbau der aserbaidschanischen Infrastruktur genutzt werden, erklärte der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, beim Treffen mit dem Ministerpräsidenten Aserbaidschans, Artur Rasizadə, im Rahmen des Staatsbesuches in diesem Land, meldet der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.

Die Gesprächspartner erörterten also eine Vielzahl von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaft. Es handelte sich insbesondere um die Umsetzung von gemeinsamen Projekten in den Sphären Energie, Transport und Landwirtschaft.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Frage des Transports von aserbaidschanischen Energieträgern durch das Territorium der Ukraine in die EU gerichtet. Poroschenko betonte in diesem Kontext, dass die Ukraine über das entsprechende technologische Potential für eine effektive Realisierung dieses Projektes verfüge.

Poroschenko und Rasizadə bekräftigten auch die starke und bedingungslose Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und Aserbaidschans im Rahmen der international anerkannten Grenzen.

yv