Ukrinform startet Informationsprojekt „Krim“

Am 18. Mai, Tag des Gedenkens an die Opfer des Völkermords an das krimtatarische Volk, wird auf der Webseite der Nachrichtenagentur Ukrinform ein neues Informationsprojekt – die Rubrik „Krim“ gestartet. Das Projekt wir mit Unterstützung des Ministeriums der Informationspolitik der Ukraine realisiert.

„Es ist symbolisch, dass „Ukrinform-Krim“ an diesem wichtigen Tag, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Völkermords an das krimtatarische Volk beginnt. Heute, wenn die Krimtataren der Opfer der stalinschen Deportation 1944 gedenken, solidarisieren wir uns mit ihnen“, sagte der Generaldirektor von Ukrinform, Oleksandr Kharchenko.  

In der Rubrik wird die Nachrichtenagentur Interviews, Nachrichten, Kommentare, Prognose, Multimedia-Projekte und Infografiken bieten und die Welt über tägliche Lage auf der Krim informieren. Die Initiatoren wollen über zahlreiche Verletzungen der Rechte des krimtatatrischen Volkes durch den Besatzer berichten.

Die Rubrik soll ein Ort für öffentliche Initiativen, die auf Rückkehr der Krim in die Ukraine gerichtet sind, und auch für Rechtshilfe für ukrainische Staatsangehörige auf der besetzten Krim, werden.

ch