Türkei und Ukraine besprechen Militärzusammenarbeit

Die Ukraine und die Türkei haben ein großes Potenzial für die Entwicklung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Verteidigung, was die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine fördern würde, erklärte am Donnerstag der Ministerpräsident der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, während des Treffens mit İsmet Yılmaz, Verteidigungsminister der Türkei, bei dem beide Seiten Perspektive für die Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit zwischen den Ländern, insbesondere im militärisch-technischen und kommerziellen Bereich, erörtert haben, berichtet das Regierungsportal.

„Ich bin froh, weil wir in letzter Zeit eine sehr qualitative Verbesserung unserer bilateralen Zusammenarbeit haben, und ich glaube, dass wir nun das Fundament für die Vertiefung unserer Zusammenarbeit in den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Sphären legen“, sagte Hrojsman.

Ihm zufolge ist die Türkei eine der wichtigsten Partnerin der Ukraine. Gemeinsam haben die beiden Länder ein großes Potenzial für die Entwicklung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Energie. Auch ist vielversprechend die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich, was zur Steigerung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine beitragen wird.

„Wir vertiefen unsere Beziehungen, erweitern Handelskomponente, nähern uns der Unterzeichnung einer Freihandelszone, und wir sind bereit, die Zusammenarbeit in allen Bereichen zu vertiefen“, hob der ukrainische Premierminister hervor.

yv