Luzenko über die ersten Schritte in der Generalstaatsanwaltschaft

Der neu ernannte Generalstaatsanwalt der Ukraine, Jurij Luzenko, berichtete über die vorrangigen Schritte auf dem Posten des Generalstaatsanwalts, unter denen die Umsetzung des Gesetzes über die Lustration ist.

Das sagte er vor Journalisten in den Räumlichkeiten des ukrainischen Parlaments, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Einer der ersten Schritte wird die Umsetzung des Gesetzes über die Lustration sein, gemäß dem mehrere hundert Staatsanwälte von ihren Posten entlassen werden müssen. Das Gesetz ist für alle gleich und die Staatsanwaltschaft soll nach diesem Motto mit sich selbst beginnen. Natürlich werde ich alle Sicherheitskräfte beraten, um die Tätigkeit der operativen und Untersuchungsabteilungen zu koordinieren, weil der Stand der Kriminalität in der Ukraine mehr als kritisch ist“, sagte Luzenko.

Der neu ernannte Generalstaatsanwalt macht sich mehr darüber Gedanken, dass schon in ein paar Monaten die vorgerichtliche Untersuchung und die Beweisaufnahme gegen die unter Janukowitsch gebildete Verbrechergruppe sowie gegen die Heimatverräter von der Krim, aus Donezk und Luhansk in Abwesenheit beginnen sollen.

yv