USA fordern Russland auf, Sawtschenko sofort freizulassen

Die Vereinigten Staaten haben Russland aufgefordert, Nadija Sawtschenko, die mittels des trockenen Hungerstreiks gegen die Willkür des russischen Gerichts protestiert, sowie andere politische Gefangenen umgehend freizulassen.

Die entsprechende Erklärung hat am Donnerstag Daniel Baer, Vertreter der Vereinigten Staaten in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), in der Sitzung des Ständigen Rates der OSZE in Wien gemacht, berichtet der Ukrinform-Korrespondent.

„Die Vereinigten Staaten fordern erneut die Russische Föderation auf, alle in Russland aus politischen Gründen ukrainischen Gefangenen umgehend freizulassen. Wir sind weiter sehr besorgt über Nadija Sawtschenko und fordern die Russische Föderation auf, sie ohne Vorbehalte freizulassen“, heißt es in der Erklärung.

Er erinnerte an den neunten Tag des trockenen Hungerstreiks von Sawtschenko. „Ihre Gesundheit und ihr Leben sind in Gefahr, und wir erinnern nochmals daran, dass Russland für ihren Zustand verantwortlich ist“, erklärte der amerikanische Diplomat.

yv