Poroschenko: Ukraine ruft auf, sich gegen die Stationierung von Atomwaffen auf der Krim zu vereinen

Die Ukraine ist besorgt, dass die russische Seite plant, Atomwaffen auf der von ihr besetzten Krim zu stationieren, und fordert von der internationalen Gemeinschaft klare und abgestimmte Reaktion, um das zu verhindern. 

Das betonte am Freitag in Washington der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in den USA.

Der ukrainische Staatschef betont, die Krim sei das Territorium der Ukraine. Laut Angaben des ukrainischen Aufklärungsdienstes plant die Russische Föderation, die Atomwaffen dort zu stationieren. Die Ukraine sei sehr besorgt darüber. „… Wir fordern sehr konzertierte und wirksame Maßnahmen von der Weltgemeinschaft, um die dramatische Verschlechterung der Sicherheitslage in der Schwarzmeer-Region zu verhindern“, erklärte der Präsident der Ukraine bei der Abschlusspressekonferenz des Gipfels zur nuklearen Sicherheit in Washington.

Er drückte gleichzeitig die Überzeugung aus, dass internationale Konsultationen über dieses Thema „zur Unmöglichkeit solcher Schritte (seitens Russlands - Red.) auf ukrainischem Territorium, auf der Krim führen sollten“.

yv