Lysenko: ATO-Kräfte sind jederzeit bereit, Panzer an die vorderste Linie zurückzuholen

Ukrainische Soldaten sind jederzeit bereit, schwere Waffen an die vordersten Positionen zurückzuziehen, sollte der Feind in die Offensive übergehen. Dafür werden an Orten der abgezogenen Technik Spezialtrainings durchgeführt.

Das erklärte heute auf dem Briefing in Kiew der Vertreter der Administration des Präsidenten für ATO, Oberst Andrij Lysenko, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir schließen die Steigerung der Angriffe und ihre Intensität nicht aus. Und wenn es dazu kommt, dass der Feind in die Offensive übergeht, haben wir alle Kräfte und Mittel, um ihn zu stoppen. Dafür werden in den Gebieten, wo die schweren Waffen sind, Spezialtrainings durchgeführt. Die schweren gepanzerten Fahrzeuge sind jederzeit bereit, die Positionen einzunehmen, um den Feind zu stoppen“, sagte er.

Der ATO-Sprecher betonte, derzeit stelle man nicht nur die erhöhte Zahl, sondern auch die Intensität der Beschießungen seitens der russischen Besatzer fest. Auch setzt der Feind immer häufiger schwere Waffen ein, die gemäß den Abkommen von Minsk abgezogen werden müssen.

„Die ganze Situation wird beobachtet, alle Kräfte und Mittel sind in der vollen Einsatzbereitschaft“, sagte Lysenko.

yv